Zielgruppe
Mitarbeiter in der Jagdbehörde und anderen relevanten Verwaltungsbereichen, die mit der Bearbeitung von Online-Anträgen betraut sind.
Lernziele
Die Teilnehmenden erlernen den effizienten Einsatz des Zusatzmoduls „Antrag Online“ zur Optimierung jagdrechtlicher Verwaltungsprozesse, gewinnen Sicherheit in der strukturierten Bearbeitung von Anträgen über die Plattformen GovConnect (GovForms) und die EfA-Lösung Rheinland-Pfalz, vertiefen den professionellen Umgang mit Personendaten und Nachweisdokumenten und lernen rechtlich konforme Verfahren zur Antragsentscheidung kennen.
Agenda
Empfang und Verarbeitung von Anträgen
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Überblick über die Antragseingänge über die Plattformen:
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GovForms – „Jägerprüfung und Jagdschein“ (GovConnect)
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EfA-Lösung – „Jagdschein Digital“ (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP)
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Strategien zur effektiven Annahme, Prüfung und Weiterverarbeitung
Verwaltung von Personendaten
- Techniken zur Erfassung und systematischen Verwaltung von Personendaten im Kontext der Antragsbearbeitung.
Umgang mit Dateianhängen
- Richtlinien und Best Practices für das Management von Dateianhängen wie Fotos und anderen Nachweisdokumenten.
Vordefinierte Workflows
- Beantragung auf Zulassung zur Jäger-/Falknerprüfung
- die Erteilung /Verlängerung eines Jagd- und/oder Falknerjagdscheins
- Eintragung von Jagdflächen
Erteilung von Anträgen
- Detaillierte Verfahren zur Genehmigung und Erteilung von Anträgen im Rahmen des Jagdrechts.