Einführung in die Funktionen von Antrag Online/OZG Waffe

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Datum/Zeit
13.12.2024
10:00 - 11:30 Uhr

Veranstaltungsort
Eigener Arbeitsplatz

Kategorie


Einführung in die Funktionen von Antrag Online (OZG/Waffenrecht)

Zielgruppe

Mitarbeiter in der Waffenbehörde und anderen relevanten Verwaltungsbereichen, die mit der Bearbeitung von Online-Anträgen betraut sind.

Lernziele

Teilnehmer werden befähigt, das Zusatzmodul ‘Antrag Online’ effektiv zu nutzen, um Antragsprozesse zu optimieren. Sie erlernen, wie man Anträge systematisch bearbeitet, Daten effizient verwaltet und rechtlich konforme Entscheidungen trifft.

Agenda

Empfang und Verarbeitung von Anträgen

  • Methoden zur effizienten Annahme und Bearbeitung eingehender Anträge über Online-Plattformen der AKDB, ekom21 und weiterer Anbieter von OZG Formularen im Waffenrecht.

Verwaltung von Personendaten

  • Techniken zur Erfassung und systematischen Verwaltung von Personendaten im Kontext der Antragsbearbeitung.

Umgang mit Dateianhängen

  • Richtlinien und Best Practices für das Management von Dateianhängen wie Fotos und anderen Nachweisdokumenten.

Recherche unbekannter Antragsobjekte im NWR

  • Strategien zur Identifikation und Überprüfung unbekannter Objekte im Nationalen Waffenregister (NWR).

Vordefinierte Workflows

  • Nutzung vordefinierter Workflows für Zuverlässigkeitsüberprüfungen und Sachkundenachweise.
  • Prozesse zur Dokumentation der Waffenaufbewahrung und Verwaltung weiterer relevanter Objekte.
  • Verfahren zur ordnungsgemäßen Registrierung und Überlassung von Waffen gemäß gesetzlichen Vorgaben.

Erteilung von Anträgen

  • Detaillierte Verfahren zur Genehmigung und Erteilung von Anträgen im Rahmen des Waffenrechts.

Anmeldung

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