Zielgruppe
Mitarbeiter in der Waffen-, Sprengstoff- und Jagdverwaltung sowie in kommunalen Verwaltungen, die für die Übermittlung und Abfrage von Personendaten zuständig sind.
Lernziele
Teilnehmer lernen, die Einwohnerwesenschnittstelle effektiv zu nutzen, um den Datenaustausch zwischen der Waffen- bzw. Jagdverwaltung und den Einwohnermeldeämtern zu optimieren. Sie werden befähigt, neue und bestehende Daten präzise abzugleichen und rechtlich konform zu verwalten.
Agenda
Konfigurationsmöglichkeiten der Schnittstelle
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- Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen der Einwohnerwesenschnittstelle zur Integration in bestehende Systeme.
 
 
Meldung waffen- und sprengstoffrechtlicher Erlaubnisse
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- Verfahren zur automatischen Meldung neuer Personen, die eine waffen- oder sprengstoffrechtliche Erlaubnis erhalten, an das Einwohnermeldeamt.
 
 
EWO-Recherche bei der Personenneuerfassung
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- Einsatz der Einwohnerwesenschnittstelle zur Recherche und Verifikation von Daten bei der Neuerfassung von Personen.
 
 
EWO-Recherche für Bestandsdaten
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- Methoden zur Überprüfung und Aktualisierung von Bestandsdaten aus der Waffen- und Jagdverwaltung mittels EWO-Recherche.
 
 
Massenabgleich von Personendaten
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- Durchführung eines Massenabgleichs von Personendaten mit der Registerauskunft zur Sicherstellung der Datenaktualität und -korrektheit.
 
 

