Verwaltung von Personeninformationen mit der Einwohnerwesen-Schnittstelle

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
09.10.2024
10:30 - 11:30 Uhr

Veranstaltungsort
Eigener Arbeitsplatz

Kategorie


Einwohnerwesen-Schnittstelle

Zielgruppe

Mitarbeiter in der Waffen-, Sprengstoff- und Jagdverwaltung sowie in kommunalen Verwaltungen, die für die Übermittlung und Abfrage von Personendaten zuständig sind.

Lernziele

Teilnehmer lernen, die Einwohnerwesenschnittstelle effektiv zu nutzen, um den Datenaustausch zwischen der Waffen- bzw. Jagdverwaltung und den Einwohnermeldeämtern zu optimieren. Sie werden befähigt, neue und bestehende Daten präzise abzugleichen und rechtlich konform zu verwalten.

Agenda

Konfigurationsmöglichkeiten der Schnittstelle

    • Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen der Einwohnerwesenschnittstelle zur Integration in bestehende Systeme.

Meldung waffen- und sprengstoffrechtlicher Erlaubnisse

    • Verfahren zur automatischen Meldung neuer Personen, die eine waffen- oder sprengstoffrechtliche Erlaubnis erhalten, an das Einwohnermeldeamt.

EWO-Recherche bei der Personenneuerfassung

    • Einsatz der Einwohnerwesenschnittstelle zur Recherche und Verifikation von Daten bei der Neuerfassung von Personen.

EWO-Recherche für Bestandsdaten

    • Methoden zur Überprüfung und Aktualisierung von Bestandsdaten aus der Waffen- und Jagdverwaltung mittels EWO-Recherche.

Massenabgleich von Personendaten

    • Durchführung eines Massenabgleichs von Personendaten mit der Registerauskunft zur Sicherstellung der Datenaktualität und -korrektheit.

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Menü